Amalfiküste

Die Amalfiküste liegt an der Westküste Italiens am Golf von Salerno und ist ein Teil der Südküste der Sorrentinischen Halbinsel.

Eine Woche Strand, Erholung & Faulenzen – denkste – nicht mit uns.

Unser Planung

Eine Woche Wandern in Italien. Genauer gesagt, an der Amalfiküste.

Mit dem Flugzeug geht es nach Neapel. Von dort aus ca. 1,5 Stunden mit dem Mietwagen quer durch Neapel Richtung Küste.

Gut, dass wir dort nur wandern wollten. Für uns als Deutschen bzw. Berliner ist der Straßenverkehr in Italien doch eine Herausforderung und lässt die ersten Schweißtropfen auf der Stirn entstehen, trotz Klimaanlage.

Unsere Heimatbasis, auch Unterkunft genannt, befand sich im ruhigen Pogerola. Deutliche ruhiger und entspannter als der lebhafte Küstenort Amalfi mit seinen Heerscharen an Touristen.

Die Wege

Von Maiori nach Amalfi - Gehzeit ca. 4 Stunden

Valle delle Ferriere - Gehzeit ca. 6 Stunden

Valle die Mulini - Gehzeit ca. 3 Stunden

Amalfi Panoramaweg - Gehzeit ca. 3 Stunden

Ravello -> Pogerola - Gehzeit ca. 4 Stunden

Von Ihrer Beschaffenheit sind alle Wege gut passierbar. Schmale Wege, steinige Anstiege oder beschattete Pfade, für Abwechslung ist stets gesorgt. Jeder der aufgeführten Wanderwege hatte seinen eigenen Reiz und Anspruch. Unser Favorit: ???

 

Wegmarkierung findet man jedoch recht selten. Uns hat bei der Orientierung der Rother Wanderführer gute Dienste geleistet. Gelegentlich haben wir dann auch noch richtig geraten.

Fazit

 

Unser Reisezeit, der August, ist doch eher sportlich. Die Sonne hat noch eine Menge Kraft und die Temperaturen können mit Leichtigkeit über 30 Grad ansteigen. Es gibt zwar schattige Passagen die für etwas Abkühlung sorgen, jedoch sind alle Wanderung mit ausreichend An- und Abstiegen gesegnet. Das lässt den Wasserverbrauch in die Höhe steigen. Um uns selber zum Trinken zu „zwingen“ haben wir jeden Kilometer eine kurze Trinkpause eingelegt – eine gute Entscheidung.