Mallorca - Trockenmauerweg

Der GR 221 ist ein GR-Fernwanderweg auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Der seit Herbst 2000 geplante, etwa 150 Kilometer lange Weg verbindet die beiden mallorquinischen Orte Port d’Andratx und Pollença längs des Gebirgszuges der Serra de Tramuntana. Er gilt als anspruchsvoller Wanderweg, da er auf weiten Strecken durch alpines Gelände und fernab von besiedeltem Gebiet verläuft.

Info und Anreises zum Trockenmauerweg - GR221

Bevor wir zu den Tourenberichten der einzelnen Tage gehen, möchten wir dir ein paar generelle Tips, Hinweise und Fakten zum Trockenmauerweg auf der Baleareninsel Mallorca geben.

Am unkompliziertesten (sofern keiner Streikt;)) ist sicherlich die Anreise bis Palma.

Ab in den Flieger und los. Je nach Start- und Zielort auf dem Trockenmauerweg sollte man jedoch die Flugzeiten etwas im Auge behalten.

Das, teilweise dürftig markierte Stück zwischen Port d´Andratx und St. Elm hätten wir nicht im Dunkeln gehen wollen.

Da es auch hier schon leicht gebirgig wird, spielt zudem die (Tritt-)Sicherheit eine Rolle.

 

Dankenswerter Weise hatte Air Berlin unsere Flugzeiten um teilweise mehr als 12h verschobene sodass wir, komplett umbuchen mussten.

Kein Wunder das die Zahlen am Jahresende immer noch Rot sind…

Unsere beiden Rucksäcke wären (ohne Messer) vllt auch als Handgepäck durchgegangen.

Dennoch haben wir beide aufgegeben da wir bei einer eventuellen Kontrolle der Gepäckgröße (die nicht kam) nicht blöd dastehen wollten.

Von der Gepäckausgabe gehst du dann Richtung Busstation (alles ausgeschildert). Der Bus Numero Uno fährt direkt zwischen Terminal und Busstation mit Ziel Placa Espanya ab.

 

Dort angekommen einfach in Fahrtrichtung 50m laufen und rechts die Treppen runter. Hier gibt es übrigens auch einen gut ausgestatteten Supermarkt!

Wenn die Tour in Port d´Andratx starten soll bringt dich der Bus Nr. 102 direkt dorthin (Tickets immer beim Busfahrer kaufen). Die Fahrtzeit liegt bei etwa einer Stunde.

 

Seite der öffentlichen Verkehrsmittel auf Mallorca

 

Generell lässt sich sagen, dass das Busnetz in Mallorca wunderbar funktioniert und ausgebaut ist. Auch wenn der Bus nicht alle 20 Minuten fährt, kommt er pünktlich und ist zuverlässig. An jedem Ort könnte so die Etappe bequem begonnen oder beendet werden.

Beste Reisezeit für den GR221

Reisezeitmäßig bieten sich die Frühlings- oder Herbstmonate an. Wir hatten Ende April Tagestemperaturen zwischen 17-23 Grad. Vollkommen ausreichend. Lediglich die Nacht am Cuber Stausee (etwas über 700m) war etwas frischer. Gelegentlich zieht an exponierten Lagen auch das ein oder andere Lüftchen durch – eine leichte Wind- und Regenjacke hatten wir zum Glück im Gepäck.

Wasserversorgung auf dem GR221

Tatsächlich hatten wir zwei Etappen an denen wir eine Versorgung über einen längeren Zeitraum sicherstellen mussten.

Etappe 2: St- Elm -> Estellence

Etappe 6: Cúber Stausee -> Lluc

Als Anmerkung: Natürlich kannst du deine Etappen anders planen als wir es getan haben ;)

Bei Etappe 1 sind es dann 5l pro Person geworden (inklusive Kochen), Etappe 5 kam mit 4l pro Person aus da es im Verlauf der Tour etwas kühler wurde

und wir nicht ganz so viel benötigt haben.

Ansonsten sind wir zur Tagesmitte immer durch Ortschaften gelaufen und konnten die Vorräte so auffüllen. Je nach Saison gibt es auf Etappe 2 auch die Möglichkeit im Refugi Ses Fontanelles Wasserflaschen zu kaufen. Der Betreiber ist ein Deutscher – eventuell kurz per E-Mail anfragen ob er geöffnet hat. Hätten wir das mal vorher gewusst …

Brennstoff für den GR221

Unzählige Forenbeiträge haben wir durchwühlt und sind dennoch nur halbschlau gestartet. Im Gepäck hatten wir sowohl unseren Trangia Spiritusbrenner als auch den Gaskocher von Optimus.

Spätestens ab Mai haben viele der Geschäfte in Palma auch am Sonntag (ab 11 Uhr) geöffnet. Nach örtlichen Irritationen (mit éspiritu konnte niemand etwas anfangen) sind wir dann in der Putzmittelabteilung von El Corte Ingles (20 Minuten zu Fuß von der Placa Espanya entfernt - der Markt direkt am Busbahnhof hatte am Sonntag nicht geöffnet, geht in der Woche natürlich auch) fündig geworden. Das Zeug nennt sich dort „Alcohol“ und ist eher als Reiniger zu betrachten – hat trotzdem gut und ausreichend gebrannt. Nebenan liegt übrigens der Decathlon City – zwar leider kein Gas aber Kleinequipment zu haben).

Zelten / Camping auf dem GR221

Zelt, Tarp, Ja, Nein, Legal, Illegal – Was nun?

Wie du sicherlich schon gelesen hast, ist das Zelten grundsätzlich nicht gestattet. Und wie du vielleicht auch weiter gelesen hast, gibt es jedoch keinerlei Probleme.

Und so war es auch bei uns. Es gab viele schöne Plätze (Beschreibungen dazu in den einzelnen Etappenberichten) und bis auf uns haben wir nie andere Zelter „live“ gesehen. An die Grundregel „Nicht auf Privatgrundstücken“ haben wir uns dennoch gehalten. Und in einem Steineichenwald oder in etwas höheren Lagen läuft auch niemand den ganzen Tag Streife ;)

Orientierung auf dem GR221

 

Wo bitte geht’s lang?

Ja, auch wir haben uns verlaufen bzw. sind falsch abgebogen. Und das trotz Karte und GPS.

Zweiteres möchten wir auch unbedingt empfehlen. Entweder mit Handynutzung als GPS oder einem entsprechenden Gerät z.B. von Garmin. Für uns war diese Kombination perfekt. Ab Deia ist der Weg zunehmend gut gekennzeichnet. Vorher markieren Farbpunkt oder Steinmännchen den Weg. Allerdings sind diese nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Aber auch andere Wanderer können ja eine Orientierungshilfe sein.