Mallorca - Tag 1

Zur Anreise und den Verkehrsmitteln auf Mallorca haben wir ja schon in unserer Toureneinleitung einige Hinweise und Tipps gegeben.

 

Daher starten wir nun direkt in unseren ersten Wandertag (welcher in diesem Fall auch der Anreisetag ist). Der Bus 102 setzte uns nach knapp einer Stunde am oberen Ende des Hafens in Port d´Andratx ab (einfach da aussteigen wo alle aussteigen J). Die Etappe bis St. Elm ist von den reinen Zahlen her überschaubar: etwas über 8km für die etwa 3 Stunden veranschlagt werden. Auch die Höhenmeter halten sich in einem angenehmen Rahmen.

 

Da wir aber aus dem platten Berlin kommen, ist alles über 10m schon ein gefühlter Berg für uns.

 

Hält man sich links vom Hafen kommen noch einige Restaurants und kleine Geschäfte in welchen man sich stärken könnte. Der Weg beginnt dann am anderen Ende der Bucht, welchen wir auch direkt einschlugen. An der Carretera de la Blance befindet sich noch ein kleine Shop in welchem es Getränke, Knabberzeug, Eis und etwas Obst zu erwerben gibt.

 

Die ersten Meter sind doch weniger anspruchsvoll als anfangs gedacht. Hier wurde eine ehemalige Schotterpiste bis fast hoch zum Coll des Vent asphaltiert. Die serpentinenartige Straßenführung lässt sich jedoch abkürzen. Einfach den ausgetretenen Pfaden folgen. Wir entschieden uns jedoch für etwas mehr Meter aber weniger Steilheit. Am Ende kommen man so oder so oben an.

 

Jede neue Kurve bietet einen Ausblick nach dem Anderen und man glaubt es könnte kein Besserer mehr kommen…aber das ist zum Glück eine falsche Annahme ;)

Steinmännchen kennzeichnen nun den Weg und an verschiedenen Stellen muss man sich leicht links halten – Immer in Richtung des deutlichen erkennbaren Sendemasts.

 

Der Weg läuft sich hier recht angenehm. Schmale und breite Pfade wechseln sich ab. Kurze Aufmerksamkeit ist gefordert wenn es Richtung Pas Vermell geht. Die Farbmarkierung an den Steinen ist nicht auf anhieb erkennbar. Im Dunkeln wären wir hier sicher vorbei gelaufen.

 

Nach einer kurzen Felspassage bietet sich auf der Passhöhe ein traumhafter Blick auf das unten liegende St. Elm und die sog. „Dracheninsel“. Wer diesen Ausblick dauerhaft genießen möchte findet hier oben sogar eine klasse Lagerstelle. Von hier aus führt der Weg gut erkennbar bis St. Elm und endet mit einer kurzen Treppenpassage am Hotel Don Camilo.

 

Je nach Tageszeit, Fitness und Planung kann man nun bis La Trapa oder weiter laufen. Der zu bewältigende Anstieg ist aber nicht zu unterschätzen. Unserer Ansicht nach sollte man dieses in jedem Fall bei ausreichend Tageslicht in Angriff nehmen. Kurz nach St. Elm kommt ein kleiner (privater) Waldabschnitt in welchem sich einige Lagermöglichkeiten finden. Wir haben hier die einheimische Jugend beim Zelten beobachten können.