München

München - Wanderung an der Isar

Wanderung an der Isar im Juni 2017.

Vor langer Zeit...

 

Was war doch gleich der Plan?

Ach ja, Teilnahme an einem Sportevent in München. Da hatten wir uns ja schon vor vielen Monaten angemeldet, Flüge gebucht und ein Hotelzimmer gesichert?

Wie es manchmal mit Plänen so ist, werden Diese gerne umgeworfen. Also kein Sportevent, dafür Citytrip.

 

Nicht allzu lange her...

Nur noch ein paar Wochen bis zu unserem Trip nach München – was war doch gleich der Plan?

Ach ja, Citytrip…im Sommer bei bestem Wetter? Wie konnten wir denn auf so etwas nur kommen? Das kann nur eines bedeuten -> Plan umwerfen.

 

Bis zu den Bergen war es für unseren Geschmack, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, etwas weit. Da würden wir zu viel Zeit verlieren.

Daher: wandern im Münchener Umland.

Freitag: Isarrundweg mit Start/ Ziel in Höllriegelskreuth

Samstag: Von Starnberg nach Herrsching via Kloster Andechs

Guter Plan!

 

Gegenwart...

Die Anreise, vollkommen entspannt und pünktlich bis…ja bis wir feststellen durften, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nicht so verkehrten wie angedacht.

Lange Wartezeiten bahnten sich an wenn wir heute bis nach Höllriegelskreuth wollten.

 

Wie war doch gleich der Plan?

 

Also einmal alles auf Null und die Starnberg Tour einfach vorziehen. So ist das manchmal mit den Plänen… ;)

 

Kurz-Facts zu den Touren:

 

Tour 1: Starnberg nach Herrsching über das Kloster Andechs:

Tourlänge: 22km

Wege: überwiegend breite Wald- und Feldwege mit gelegentlichen Asphaltphasen

Einkehrmöglichkeiten: Teilweise, spätestens am Kloster Andechs

Fazit: Schöne Tour mit Fernblickmöglichkeiten. Wenig Verkehr auf den einzelnen Wegabschnitten. Gut ausgeschildert (Beginnt erst nach Sternberg) – teilweise folgt der Tour dem König Ludwig Weg

 

Tour 2: Isarrundweg ab Höllriegelskreuth

Tourlänge: 24km

Wege: Viele Wald- und Forstwege

Einkehrmöglichkeiten: Ja z.B. Bruckenwirt nach etwa halber Strecke

 

Fazit: Immer wieder schöner Blick auf die Isar (besonders Georgenstein). Allerdings auch beliebt bei Radfahrern und Mountainbikern.