Panoramarundweg Bad Belzig


Nach unserem Kunstwanderweg  im Sommer 2017, zog es uns zur ersten Wanderung im neuen Jahr erneut in den Fläming.

So langsam fangen wir an, uns in diese Region zu verlieben. Wandern, Rad fahren oder Skaten - es gibt viele Möglichkeiten die Natur zu entdecken und in Ihr zu verweilen. Gerade Wanderwege sind hier in großer Anzahl vorhanden und bieten für jede Konditionsklasse das Passende.

 

Mit den schönen Erinnerungen aus damaliger Zeit ging es bei frischen 4 Grad und strahlendem Sonnenschein nach Bad Belzig.

 

Der etwa 15-16 km lange Rundweg lässt sich am besten an der Burg Eisenhardt starten. Aber hier ist der Weg gut beschildert.

Wir haben es dennoch geschafft uns zweimal zu verlaufen ;)

 

Tipp: Wenige Kilometer nach der KZ Gedenkstätte kommt eine Forstschule. Hier die Straße überqueren und rechts an der Forstschule vorbei.

Die asphaltierte Straße geht hier in einen Waldweg über. Erst am Waldrand befindet sich das Wegesymbol des Panoramarundweges.

 

Der Panoramarundweg führt, neben Bad Belzig, abwechslungsreich durch Wald- und Feldgebiete. Vereinzelt laden Sitzmöglichkeiten zum kurzen verweilen

und genießen ein. An verschiedenen Stellen hält der Name auch was er verspricht. Außerhalb der Wälder ist ein Blick in die ferne Möglich. Zwar kein Ozean am Horizont aber wenigstens das satte Grün der Nadelwälder.

 

Teilweise streift der Panoramarundweg auch den Kunstwanderweg.

So kommt man, neben der Burg Eisenhardt, noch zu weiteren „kulturellen“ Highlights.

 

Für die 4-5 stündige Wanderung sollte etwas Verpflegung mit im Gepäck sein. Bei uns ist es nun Januar, sicher keine Hochsaison für

Wanderer. Bis auf einen Hofladen konnten wir am gesamten Weg auch keine Einkaufs- oder Einkehrmöglichkeiten direkt ausmachen. Erst wieder in Bad Belzig

lässt sich eine Stärkung finden. Ggf. hat die SteinTherme ein entsprechendes Angebot?!