Jasmund Nationalpark

 

Wandern im Winter? Da ist doch alles trist, dunkel und schlicht weg kalt!

Mag sein, aber der Jasmund Nationalpark hat auch zu dieser Jahreszeit einiges zu bieten und

macht zu dieser Jahreszeit schon Lust auf einen erneuten Besuch im Frühjahr oder Herbst.

 

Nach der kurzen Anreise aus Binz beginnt unsere Tour beginnt bei leichtem Schnee-Regen in Sassnitz Nähe Bahnhof.

Der Weg lässt sich (als Rundweg) natürlich auch an anderen Punkten starten.

Direkt in Sassnitz selbst gibt es einen "Eingang" in den Nationalpark. Hier würde man als erstes die Formationen

der Kreidefelsen erkunden können um anschließend in den Buchenwald zu gelangen.

Da es aber auch einmal quer durch die Straßen von Sassnitz geht, haben wir uns für den umgekehrten Weg entschieden.

So haben wir die maximale Tageslichtausbeute und können die Straßenpassage an das Ende der Tagestour legen.

 

 

 Die ersten Kilometer schlängeln sich entspannt und ohne nennenswerte Steigungen durch die weiten Wälder.

Mit Etwas Glück lässt sich auch Wild beobachten.

Wir hatten dieses Glück und konnten eine Gruppen von etwa 20-25 Tieren beobachten.

Schön einen Wald zu sehen, welche nur sehr wenig forstlich genutzt wird und sich selbstständig und ohne größere Eingriffe entwickeln kann.

Hier kann Buche noch Buchen sein ;) – immerhin etwa 350 Jahre lang.

Bis auf wenige Ausnahmen hatten wir diesen Abschnitt fast für uns allein und konnten die

Umgebung nahezu aufsaugen. Naja, zumindest die sauber Luft - als Großstadtmensch auch schon was.

 Nach etwas mehr als der Hälfte dieser ca. 26 km langen Tour erreicht man den bekannten Königsstuhl und die nun folgenden Kreidefelsen.

Den Eintritt mit 10 € am Königsstuhl haben wir uns gespart.

Auf dem Hochuferweg gibt es nachfolgend genügend schöne Ausblicke die dem Erlebnis sicher in nichts nachstehen.

Der bereits genannte Hochuferweg folgte ab hier in einem stetigen Auf und Ab der Küstenlinie

bis zurück nach Sassnitz und ist durchgehend ausgeschildert.

Hinter fast jeder Biegung wartet nun neues Panorama.

Besonders beeindruckend wie die Kreide das Meer in unmittelbarer Nähe beeinflusst - als hätte jemanden

Hektoliterweise Milch verschüttet.

Bei dem fortwährenden Blick, über das Meer hinweg in die Ferne, lassen sich Stress und Hektik vollkommen ausblenden.

 

Genau so muss es sein…im Jasmund Nationalpark...




Sonst so...

 

Verpflegung in Form von Riegeln und gefriergetrocknetem Mittagsgerichten haben wir mitgebracht.

Bis (eventuell) am Zugang zum Königsstuhl gibt es keine Möglichkeit einzukehren oder etwas zu kaufen.
Sitzmöglichkeiten zum pausieren sind selten aber, speziell am Hochuferweg vorhanden.

Unsere Mittagspause mit Kocheinlage gab es an der Victoria Sicht, nur wenige 100m vom Königsstuhl entfernt.

 

Der Weg an der Küste kann durchaus rutschig und voller Matsch sein...der Sonntagsanzug wäre hier also die falsche Wahl :)